Geld, Anerkennung, Macht: Das alles hat Markus C. Müller als Geschäftsführer von BlackBerry Europa aufgegeben, um als Hospizbegleiter Menschen auf ihrem letzten Weg zu begleiten. In einem Vortrag erzählt der heute 48-Jährige von seiner kurvigen Karrierereise: Wie er über Nacht gekündigt hat, auf der Suche nach dem, was ihn glücklich macht – zunächst als Sterbebegleiter und dann als Pflege-Revolutionär.

2018 gründete er zusammen mit Christian Ehl das Münchener Healthcare-Unternehmen Nui Care. Mit digitalen Angeboten unterstützt das Startup Angehörige bei der Organisation der Pflege – etwa beim Anträge stellen oder bei Pflegehandgriffen. „Als Hospizbegleiter konnte ich erleben, wie sehr Angehörige oft unter der Last der Pflege leiden“, erklärt der Unternehmer seine Motivation. „Mit Nui kann ich nun als Unternehmer dazu beitragen, dass sich die Situation der Pflege für die Betroffenen verbessert – und das erfüllt mich jeden Tag mit Freude.“