Frank Höcker und seine Tochter Lisa Marie erleben im Familienunternehmen Höcker Polytechnik gerade einen Prozess, der nicht nur wegweisend für das Unternehmen selbst ist – auch die Vater-Tochter-Beziehung erlebt durch den betrieblichen Generationenwechsel eine besondere – und herausfordernde – Phase.

Wie ist es einerseits, ein Unternehmen gemeinsam mit dem Vater zu führen? Wie funktioniert es andererseits, Verantwortung an die Tochter abzugeben, Wissen weiterzugeben und zugleich gänzlich neue Wege und Impulse der Unternehmensführung zuzulassen? Sind Übergabe und Miteinander ein Widerspruch? Seien Sie gespannt auf den authentischen Praxisbericht von Frank und Lisa Marie Höcker und freuen Sie sich auf spannende Einblicke in den dynamischen Prozess des Wandels – im Hause Höcker Polytechnik ist er gerade mitten im Gang.

Frank Höcker ist seit 1993 Geschäftsführer von Höcker Polytechnik. Er übernahm das Industrieunternehmen aus Bad Laer vor 30 Jahren von seinem Vater Günther, der es 1962 mit 3 Mitarbeitern gegründet hatte. Was in den Sechzigerjahren mit Absauganlagen für Tischlereien begann, ist heute ein international renommiertes Unternehmen mit Spezialisierung für industrielle Filteranlagen. Seit 2019 ist Lisa Marie Höcker, Tochter von Frank Höcker, als Assistentin der Geschäftsführung mit im Unternehmen. Seit 2023 übernimmt sie mit der Leitung von Marketing sowie Koordination von Datenschutz und Nachhaltigkeit immer mehr Verantwortung. Der Generationenwechsel ist hier also in vollem Gange: Wie ist es, wenn Vater und Tochter zusammen ein Unternehmen führen – und selbst täglich voneinander lernen?